OPS für Spezialmittler und Agenturen

Effiziente Mediaplanung und Einkauf für OOH-Medien

Mit OPS bieten wir Spezialmittlern und Agenturen ein leistungsstarkes und browserbasiertes Tool für die Bereiche Planung und Einkauf von OOH-Medien.

  1. Anspruchsvolle Mediaplanung für Ihre Kunden
  2. Effiziente Erreichung der Planungsvorgaben und Ergebnis-Optimierung im Mediaeinkauf
  3. Geringer IT-Implementierungsaufwand

Funktionen in der Mediaplanung und Mediaeinkauf

Neben den gängigen Planungs- u. Einkaufsabläufen bietet OPS erweiterte Funktionen, damit Ihre Mediaplanung sowie der Mediaeinkauf effizient, individuell und qualitativ anspruchsvoll erfolgen kann. Dabei legen wir großen Wert auf Stabilität und garantieren mit regelmäßigen Releases eine kontinuierliche Weiterentwicklung unter Berücksichtigung der Anforderungen aus dem OOH-Markt.

Gerne stellen wir Ihnen persönlich die Vorteile von OPS vor und prüfen mit Ihnen gemeinsam eine Integration in bestehende Unternehmensprozesse.

  1. Planung u. Einkauf auf SDAW-Stammdaten-Ebene
  2. Unterstützung von neuem SNZ-Import für Netzstammdaten
  3. AUF-Datei und SVE-Verarbeitung
  4. Einzelstellen, Netze, Sonderwerbeformen, Serviceleistungen
  5. Einzelselektion, Ortsselektion, Gebietsselektion
  6. Umkreis, Verbrauchermarkt, Händler
  7. Zielplanungen (Anzahl, Budget, Quote, GRP)
  8. SDAW-Selektionskriterien
  9. Verfügbarkeiten, Werbeträgerbezogene Selektionskriterien
  10. Import (Orte, Standorte, White- bzw. Blacklist)
  11. Kartenmaterial (Google, HERE, OSM) integrierbar
  12. Konditionsmanagement (EK / VK)
  13. Versandliste mit PIC als FAW-konforme Excel-Datei inkl. automatischem E-Mail-Versand
  14. Tarife: Preisliste, Festpreis, Klebekosten, Inklusivleistung, Dauerwerbung
  15. Faktura inkl. Stapelverarbeitung

Allgemein

  1. Webanwendung als Cloud-Service im Browser ohne lokale IT-Infrastruktur nutzbar
  2. Mehrmandantenfähigkeit z.B. für mehrere Firmierungen in einem Haus
  3. Individualisierbare Benutzeroberfläche auf Instanz-, Mandanten- u. Benutzerebene
  4. Kundenbezogene Freigaben auf Benutzerebene
  5. Individuelles Reporting + Briefpapier pro Mandant

Stammdaten

  1. Transparentes SDAW-Datensatzmanagement
  2. Automatische Prüfung und Bereinigung der SDAW Stammdaten
  3. Kunden- u. Anbieterbezogenes Konditionsmanagement (Einkauf, Verkauf, Erlös)
  4. Umfangreiche Statistiken zu Werbeflächen und Aufträgen
  5. Importfunktion für Verbrauchermarktdaten

Planung

  1. Anspruchsvolle Mediaplanung mit hohem Detailgrad
  2. Werbeträgerübergreifende Planungen
  3. Flexible Auswahl- u. Filtermöglichkeiten inkl. Verschneiden von Standorten mit Werbegebieten
  4. Öffentliche Darstellung der Planungsergebnisse mit Karte durch individuellen Kunden-Login
  5. Händlerbereich mit vielen Individualisierungsmöglichkeiten (siehe Händlerkampagnen)

Mapping

  1. Interaktive Kartendarstellung (Google, HERE und OSM integrierbar)
  2. Erstellung und Bearbeitung von Umkreisen und Polygonen direkt auf der Karte
  3. Import und Geocodierung von Adressen
  4. Erstellung von Fahrzeitpolygonen für importierte Adressen
  5. Shapefile-Import zur Visualisierung und Verschneidung mit Einzelflächen
  6. Erstellung von mehreren Layern/Werbegebieten pro Auftrag

Einkauf

  1. Transparentes Live-Monitoring aller Einkaufs- und Abwicklungsprozesse durch automatische Ermittlung von offenen Aufgaben mit Erledigungsdatum
  2. Automatische Archivierung aller erzeugten Dokumente im Angebots- und Auftragsprozess
  3. Automatisierte transparente SVE-Verarbeitung
  4. Schnelle Ersatz- bzw. Zubuchungsmöglichkeit
  5. OSI-Druckerei-Schnittstelle für Druckaufträge und Versandlisten

Faktura

  1. Eingangsbelegerfassung mit Schnelleingabe-Maske und Prüfung der Soll-Werte bei der Eingabe
  2. Automatischer Import von BLG-Rechnungsdateien inkl. Abrechnungs-PDF
  3. Archiv-Funktion für Papier-Eingangsbelege mit Etikett-Generierung für Beleg-Scan in Stapelverarbeitung

Vorteile im Einsatz von OPS

OPS bietet zahlreiche Vorteile, die einer anspruchsvollen Mediaplanung sowie einem effizienten Mediaeinkauf gerecht werden. Zusätzlich zu den gängigen Planungs- u. Einkaufsfunktionen bietet OPS eine Vielzahl an zusätzlichen Funktionen.

Schnell, sicher, individuell

  1. Stabilität und Planungssicherheit für eine Fokussierung auf den Job bzw. Aufgaben
  2. Anspruchsvolle Mediaplanung für Ihre Kunden
  3. Effiziente Erreichung der Planungsvorgaben und Ergebnis-Optimierung im Mediaeinkauf
  4. Geringer IT-Implementierungsaufwand
  5. Uneingeschränkter Zugriff z.B. Home-Office
  6. Höhere Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter
  7. Regelmäßige Updates garantieren schnelle Implementierung von Kundenanforderungen
  8. 2-Faktor-Authentifizierung mit SMS-Token

Kunden-Zugang / Shop

Visualisieren Sie Angebote und stellen Sie Ihrem Kunden Angebote bzw. Planungsvorschläge online zur Verfügung. Komplexe Händlerkampagnen oder auch öffentliche Shops sind ebenso einfach und individuell abbildbar.

Shop-Funktionen

  1. Händler-Shop für Händlerstrukturen
  2. Individueller Shop-Style mit Farben und Logos durch Benutzer definierbar
  3. Customizing durch >150 Shop-Optionen
  4. Händlerbezogene Kommunikation und Passwortvergabe
  5. Domain-Weiterleitung
  6. Werbeträgerübergreifende Selektion in händlerbezogenen Werbegebieten (Umkreis, Fahrzeit und individuelle Polygone wie z.B. Verkaufsgebiete)
  7. Definition von Werbekostenzuschüssen
  8. Budgetvorgaben auf Händlerebene
  9. Drei verschiedene Darstellungsvarianten (Karte, Fotos, Liste)
  10. Karten von Google, HERE und OSM integrierbar
  11. Auftragsabwicklung zentral oder händlerbezogen
  12. Unmittelbarerer händlerbezogener Werbeflächeneinkauf zur Vermeidung von auslastungsbedingten Ausfällen
  13. Einfache Ersatz- bzw. Zubuchungsmöglichkeit
  14. Integrierter Web2Print-Eindruckgenerator mit Template-Editor
  15. Integrierte Zahlungsanbieter-Schnittstelle für Kreditkarte, Paydirekt, PayPal, etc.

Online Angebot

  1. Stellen Sie Ihre Planungsergebnisse und Empfehlungen online zur Verfügung
  2. Kundenbezogene Domains und individuelle LogIns
  3. Online-Freigabeprozess
  4. Kundeneinsicht zum Einkaufsstand (bestätigte Flächen, Storno, Ausfall etc.)
  5. Motivupload- u. Verteilung
  6. uvm.

Öffentlicher Shop / Spenden Shop

  1. Integrieren Sie Ihren eigenen Öffentlichen Plakat-Shop auf Ihrer Internetseite und generieren auf diesem Weg Zusatzgeschäft
  2. Die Funktionen und Darstellungsmöglichkeiten basieren auf dem Händler-Shop
  3. Zudem kann der Shop als Spenden-Shop konfiguriert werden

Support & Entwicklung

Wir begleiten Sie in der Implementierungsphase, unterstützen Sie mit unserem Support und entwickeln OPS mit kurzen Releasephasen stetig weiter - damit Sie zu jedem Zeitpunkt vom aktuellen Entwicklungsstand profitieren.

Haben Sie Fragen zu OPS?

Gerne stellen wir Ihnen OPS in einem kostenlosen und unverbindlichen Gespräch vor. Nehmen Sie dazu gerne Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns über Ihre schriftliche oder telefonische Kontaktaufnahme. Sollten Sie darüber hinaus Interesse an einem Demo-Zugang zum Plakat-Händlertool haben, stellen wir Ihnen diesen ebenso gerne kostenlos und unverbindlich zur Verfügung.

Kontakt

Sascha Kaeding
Vertriebsleiter OOH-Software

0 23 34 / 44 57 05 - 20
sascha.kaeding@mggm-software.de

Das sagen Kunden über uns

Rheinkontor ist ein Barter-Unternehmen mit Sitz in Köln. Wir bieten Kunden über die anteilige Bezahlung von Medialeistungen mit Waren ein Refinanzierungsmodell für zusätzliche Kommunikationsmaßnahmen. Ein Schwerpunkt liegt dabei im Bereich OOH. 

Hierzu nutzen wir seit 2019 das Planungs- u. Einkaufstool der MGGM Software GmbH (OPS). Das Tool ermöglicht uns komplexe Planungen und den gesamten Mediaeinkauf effizient abzuwickeln und mit einem erheblichen Qualitätszugewinn für den Kunden zu generieren. Damit haben wir die Möglichkeit OOH in unser Refinanzierungsmodell erfolgreich mit einzubinden nochmals verbessert. Wir freuen uns über die weitere enge Zusammenarbeit und geben weiterhin gerne Impulse für die ständige Weiterentwicklung des Tools.

— Detlef Grap
Geschäftsführer - Rheinkontor - Gesellschaft für strategisches Marketing mbH

Mit OPS haben wir eine perfekte, neue Software zur Steuerung von Planungs- und Einkaufsprozessen von Out-of-Home Kampagnen. Das User-Interface gepaart mit einer modernen, schnellen Kundenkommunikation zeichnet die MGGM-Software aus. Sie ist maßgeschneidert, effizient und intuitiv bedienbar.

— Angelo Peruzzini
Geschäftsführer - contrast MEDIA SERVICE für Außenwerbung GmbH

Im Frühjahr 2010 beim Corona-Lockdown haben wir MGGM kennengelernt. Durch das Virus sah unser Geschäft plötzlich ganz anders aus - wir mussten sofort handeln. Ganz großes Kino, dass Ihr in dieser Situation bereit wart unser Tempo mitzugehen und Euch ad hoc auf unsere Pläne eingelassen und stundenlang Support gegeben habt. Dank Euch konnten wir schnell auf neue Zielgruppen zugehen und uns weiterentwickeln. Ihr seid Dienstleister durch und durch und habt Eure Kunden und deren Erfolg im Blick. Das verbindet uns und deswegen ganz im Ernst: Wen besseres gibt es nicht.

— Johannes Wenzel
Geschäftsführer - LOS! Medien GmbH

Wir sind mit OPS sehr glücklich und nicht nur zufrieden. Hervorheben möchten wir die Schnelligkeit, Zuverlässlichkeit und die hohe Benutzerfreundlichkeit des Programms. Die regelmäßigen Updates, die das Programm immer weiter verbessern und erweitern. Das Programm hat noch viel mehr zu bieten und ich, als Nutzerin, kann es jedem nur ans Herz legen! Es erleichtert mir meine Arbeit um Welten!

— Kirsten Kaltenbach
Vertrieb - Kaltenbach GmbH

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