Fallbeispiele

Fallbeispiel: Online-System zur Buchung von Außenwerbung und individuellen Abwicklung von Händlerkampagnen

Kunde: planus media GmbH - Agentur für regionale Medien

Die planus media GmbH wurde 2006 gegründet und ist eine inhabergeführte Spezialagentur für Außenwerbung und Geomarketing
mit Sitz in Köln.

Die Herausforderung

Es wurde eine Software benötigt, mit der einzelne Händler aus einer vorselektierten Menge von Werbeflächen bestimmte Flächen buchen und bestellen können. Bei der Abwicklung von Händlerkampagnen muss flexibel auf die jeweiligen Anforderungen der Kampagne eingegangen werden können. Je nach Kampagne stehen ein oder mehrere Motive zur Auswahl und jeder Händler muss ggf. einen Plakateindruck individuell konfigurieren können.

Die erfolgreiche Umsetzung

  • Das Online-System wurde direkt auf der Datenbank des Einkaufssystems von planus aufgesetzt. Die Datenbank wurde dafür um spezielle Tabellen erweitert. Dadurch steht den Händlern immer der aktuelle Planungsstand mit Freizahlen zur Auswahl zur Verfügung ohne dass Daten synchronisiert werden müssen.
  • Das Design der Webseiten kann ohne großen Aufwand für jede Kampagne individuell mit Logo und Farben auf den Kunden angepasst werden.
  • Eine Integration in ein Händlerportal des Auftraggebers ist per Iframe und Single-SignOn ebenfalls möglich.
  • Für jede Kampagne können die Schritte im Buchungsassistenten zwischen Startseite und Bestell-Abschluss individuell konfiguriert werden.
  • Die Texte und Inhalte jedes Buchungsschritts sind pro Kampagne konfigurierbar.
  • Zusätzlich können externe Seiten per Iframe eingebunden werden oder Eingabeseiten benutzerdefiniert für die Kampagne erstellt werden.
  • Die Buchung der Werbeflächen ist sowohl über eine Liste als auch über eine Karte möglich. Dabei kann sich der Händler für jede Werbefläche auch das entsprechende Standortfoto ansehen.
  • Das Motiv kann entweder einmal für alle gebuchten Werbeflächen gewählt werden oder optional bei der Buchung pro Fläche und Buchungstermin einzeln gesetzt werden.
  • Auch die Kosten für den Plakatdruck können hinterlegt werden.
  • Vor der Bestellung können ggf. Felder für den Lastschrifteinzug eingeblendet werden.
  • Nach der Bestellung wird dem Händler auch der Bestell-Status für jede Fläche im System angezeigt.