Fallbeispiele

Fallbeispiel:
Web-Anwendung RV-ISI für die Auswertung von Ringversuchen zur Qualitätskontrolle in medizinischen Laboratorien

Kunde: INSTAND e.V.

INSTAND e.V. ist eine Interdisziplinare, gemeinnützige, wissenschaftlich-medizinische Fachgesellschaft mit mehr als 300 Mitgliedern und veranstaltet seit 1968 Ringversuche im Rahmen der externen Qualitätssicherung auf dem Gebiet der Hämatologie, seit 1970 in nahezu allen Bereichen der Laboratoriumsdiagnostik.

Die Herausforderung

INSTAND e.V. wollte die vorhandenen einzelnen Auswertetools durch eine moderne Software für die Auswertung aller Ringversuche ersetzen und mit neuen Funktionen erweitern. Die neue Software sollte nicht nur alle Konfigurationen und Auswertungen der Ringversuche bündeln, sondern auch hinsichtlich Verarbeitungsgeschwindigkeit eine deutliche Verbesserung erreichen.
Außerdem sollten die sehr vielen, bei der Ergebniseingabe erfassten, Daten schnell importiert und übersichtlich angezeigt werden, um direkt Unplausibilitäten in den Ringversuchen erkennen zu können. Darüber hinaus sollten die Ringversuchsergebnisse auch online grafisch dargestellt werden. Alle Funktionen zur Erkennung. ob der Teilnehmer bestanden hat oder nicht, und auch die Zertifikatsgenerierung und Freigabe mussten ebenso implementiert werden.

Die erfolgreiche Umsetzung

  • Als Grundlage für alle Funktionen dient das vielfach bewahrte Baukastensystem für Web-Anwendungen von MGGM Software.
    Die Grundanwendung enthält bereits alle nötigen Funktionen zur Benutzerverwaltung. Rollen - und Rechtevergabe sowie geprüfte Sicherheitsmerkmale.
  • Die Oberfläche der Web-Anwendung wurde so konzipiert, dass Sie problemlos um zusätzliche Module erweitert werden kann und den verschiedenen Benutzern Immer nur die für sie freigeschalteten Module mit den entsprechenden Daten angezeigt werden.
  • Als Datenbasis wurde eine PostgreSQL-Datenbank installiert und die kritischen großen Tabellen partitioniert, damit die Abfragen nicht anhand der stetig steigenden Datenmenge langsamer werden.
  • Für die Generierung der Auswertung wurde ein intelligentes Multithreading implementiert, sodass die Verarbeitungsgeschwindigkeit der Ringversuche deutlich gesteigert werden konnte.
  • Der neu programmierte Import der manuell erfassten Daten ermöglicht eine umfassende Übersicht und, falls notwendig, auch eine schnelle Korrekturmöglichkeit der fehlerhaften Eingaben.
  • Die Auswertung der Daten erfolgt in dynamisch generierten Fenstern in Einzelwert- und Übersichtsansichten, zu denen dann auch dynamische Grafiken, wie z.B. Youden-Plots oder Histogramme, eingeblendet werden können.
  • Alle Auswertungsschemata und Übersichten zur Erkennung, ob der Teilnehmer bestanden hat oder nicht, wurden entsprechend den Vorgaben von INSTAND e.V. implementiert. Diese sind entsprechend flexibel in der Web-Anwendung hinterlegt, sodass zukünftige neue Ringversuche mittels der vorhandenen Auswerteschemata ausgewertet werden können.
  • Bei der Generierung der Zertifikate und der Ergebnisdarstellungen wurden die komplexen Anforderungen an die zu erstellenden Dokumente alle erfolgreich umgesetzt, sodass die neuen Dokumente von den Ringversuchsteilnehmern sehr positiv bewertet wurden.
[RV-Onlnie Startseite]
[RV-Online Anmeldung]
[RV-Online Ergebnisse]