Fallbeispiele

Fallbeispiel:
Web-Anwendung für Betriebsdatenerfassung und Auswertung

Kunde: Hagener Feinstahl GmbH

Die Hagener Feinstahl GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen, das sich auf die Herstellung von feinen nichtrostenden, säure- und hochhitzebeständigen Drähten spezialisiert hat.

Die Herausforderung

Das Unternehmen verfügt über mehr als 100 Produktionsmaschinen, die pro Minute die aktuellen Betriebsdaten an einen Server melden. Alle anfallenden Daten wurden 1:1 übernommen. Das führte dazu, dass jeden Monat mehrere Millionen Datensätze gespeichert werden mussten. Auswertungen, die über das in die Jahre gekommene Webportal durchgeführt wurden, dauerten sehr lange. Zum Beispiel hat die Auswertung der abrechnungsrelevanten Statistiken insgesamt mehrere Tage gedauert. Zusätzlich war die Erfassung der Soll-Betriebsdaten, die die Basis für alle folgenden Auswertungen bilden, sehr mühsam.
Die Ziele waren daher:

  • das Datenvolumen zu begrenzen, indem nur relevante Maschinendaten erfasst und ausgewertet werden
  • das veraltete Webportal durch eine moderne und benutzerfreundliche Web-Anwendung zu ersetzen
  • jegliche Auswertungen sofort durchführen und anzeigen zu können
  • eine erleichterte Eingabe der Soll-Betriebsdaten zu ermöglichen

Die erfolgreiche Umsetzung

  • Ein Verdichtungsdienst filtert aufgrund von definierten und teilweise frei konfigurierbaren Kriterien alle irrelevanten Messdaten zur Laufzeit heraus. Die Datenmenge wird damit um 80-90% reduziert. Bei Bedarf können alle Messdaten archiviert werden.
  • Eine neue Web-Anwendung auf Basis des Ajax-Frameworks ExtJS wurde erstellt. Die einzelnen Module können für alle Benutzergruppen individuell freigeschaltet oder gesperrt werden.
  • Die Eingabe der Soll-Betriebsdaten erfolgt mit nur wenigen Tastatureingaben.
  • Die für die Auswertung relevanten Messdaten werden täglich vorberechnet. So müssen bei einer Abfrage nur einige wenige Daten des aktuellen Tags noch berücksichtigt werden. Die Auswertungen können dann ”auf Knopfdruck“ sofort angezeigt werden. Ein Vorgang, der vorher mehrere Tage in Anspruch genommen hat, dauert nur noch ein paar Minuten.
[Plakatunion Diagramm]